Kurioses

Zum schmunzeln und nachdenken gedacht… 

Auf dieser Seite sammle ich Bilder von unkonventionellen Methoden der Elektrotechnik die ohne Plan und Ziel umgesetzt wurden, und teilweise in Ihrer Gefahr meistens unterschätzt wurden, frei nach dem Motto „Funktion ist alles".

Rauchmelder

Dieser Rauchmelder hätte frühestens dann ausgelöst, wenn er gebrannt hätte

Bild:

Klemmdose

Öfters stellt man sich die Frage, ob das nicht anders lösbar gewesen wäre. Fachlich gesehen, sind hier viele Leitungen durch eine Einführung ohne Dichtung geführt worden, obwohl mehrere Einführungen in der Dose vorgestanzt sind. Der Einsatz von Wago- Klemmen ist hier auch falsch, hier hätte eine Hutschiene mit Dreistockklemmen eingebaut werden müssen, und dann würde das nicht so schlimm aussehen. 

Bild:

ELA-Schrank

Von vorne sah noch alles gut aus, jedoch wächst eben manche Anlage mit den Jahren. Zum Glück gab es eine Dokumentation.

Bild:

CEE Stecker

Bei der Prüfung für einen gewerbliche Betrieb haben wir diesen Stecker gefunden. Dieser war bis zu unserer Prüfung im täglichen Gebrauch.

Bild:

Kabeltrommel

Mit dieser Kabeltrommel soll Schülern gezeigt werden, was passiert, wenn man die Trommel nicht abgerollt wird, und mit ca. 6 KW belastet wird.

Bild:

Datenverkabelung

Nur das Genie beherscht das Kaos

Bild:

Abzweigdose

Was in manchen Decken so alles herauskommt ist oft erstaunlich.

Bild:

Patchfeld

In der Not werden auch günstige Lösungen vom Kunden gebaut!

Bild:

Müllentsorgung

Leider kein Zeichen einer guten Firma.

Bild:

Unterverteiler

Tja zum Glück gibt es Abdeckungen, dann sieht fast niemand was dahinter für eine saubere Installation verborgen ist.

Bild:

Schutzleiter

Warum braucht man so viele farbige Drähte, einfach abschneiden dann ist es übersichtlicher

Bild:

Überspannungsschutz

Dieser Überspannungsschutz ist schon ca. 10 Jahre eingebaut, konnte jedoch nie auslösen da er gar nicht angeschlossen wurde. Festgestellt bei der gesetzlichen vorgeschriebenen Prüfung von Gebäuden.

Bild:

Hausanschlusskasten

Einem Bagger hat auch dieser Hausübergabekasten nicht viel entgegen zu setzen!

Bild:

Klemmstellen

Von den Herstellern werden genaue Vorgaben über die Anschlussmenge von Installationsgeräten angegeben, jedoch werden diese oft nicht eingehalten. 

Bild:

Unterverteiler

Es ist oft sehr schwer zu verstehen, wie die Gleichgültigkeit der Handwerker zu solchen Ergebnissen führt. Diese Anlage ist sicherlich schon lange in Betrieb, und wird sicherlich nie ganz fertig werden, wenn sich nicht jemand darum kümmert.

Bild:

Tja zu guter letzt wenn es mal so brennt, macht auch die Feuerwehr nicht mehr viel!