Warum Elektroplanung?

Um modernste Elektro-, Kommunikations- und Gebäudesystemtechnik, angepasst an Ihre individuellen Wünsche, in einem optimalen Kosten-, Nutzungsverhältnis umzusetzen.

Elektroplanung durch mich ist:

unabhängig
Als Elektroplaner bin ich ausschließlich im Auftrag des Bauherrn / Auftraggebers tätig. Daher bin ich in meinen Planungsleistungen nicht von gewerblichen Interessen abhängig und unterliege nicht der Einflussnahme von dritter Seite. Durch die Firmen- und Produktunabhängigkeit wird die Kosten-Nutzen-Relation neutral, im Sinne der gestellten Aufgabe, zugeschnitten.

unterstützend
Damit die gestalterischen Wünsche des Bauherrn / Auftraggebers und des Architekten in die Praxis umgesetzt werden können, bringe ich Kreativität und Know–how ein. In Gesprächen werden die Wünsche des Bauherrn / Auftraggebers und des Architekten mit meinen Erfahrungen abgeglichen, damit die Ausführung, der optimalen Nutzung des Gebäudes entspricht. So erhält das Objekt neben seinem individuellen Charakter und dem hohen Wiedererkennungswert auch einen Mehrwert für den Besitzer.

kostenbewusst
Mit dem Bauherrn / Auftraggeber bespreche ich, welche technische Ausstattung im Gebäude installiert werden soll und welche Bausumme hierfür investiert werden darf. Bedarfsweise erstelle ich entsprechende Kostennutzenanalysen. Die Planung, Ausschreibung, Auftragsvergabe, Fachbauleitung und Abnahme lege ich genau auf die finanziellen Wünsche des Bauherrn / Auftraggebers aus. Dadurch werden die Elektroinstallationskosten transparent und planbar. Mein Honorar für diese Leistungen wird durch die Honorarverordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) festgelegt.

zukunftssicher
Durch eine zukunftsorientierte Planung und eine konsequente Dokumentation nach der Fertigstellung des Bauvorhabens, können langfristig Erweiterungen und Änderungen der erstellten Elektroanlage vorgenommen werden. Eine flexible Nutzung des Bauwerkes wird deshalb auch zukünftig möglich sein.

überwachend
Selbstverständlich prüfe ich vor Ort die Leistungen der am Bau beteiligten, ausführenden Unternehmen, insbesondere die Einhaltung der aktuellen Normen und Vorschriften, sowie die termingerechte bauliche Umsetzung der im Leistungsverzeichnis und Ausführungsplan beschriebenen Bauleistung. Gemeinsam mit dem ausführenden Unternehmen erstelle ich ein genaues und prüfbares Aufmass der beauftragten Arbeiten, kontrolliere die Rechnungen und gebe diese zur Zahlung frei. Nach Fertigstellung des Bauvorhabens nehme ich die erstellte Anlage auf Vertragsmäßigkeit, Sicherheit und Funktionalität ab.